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Politische Bildungsarbeit: Haltung gegen Rechts

Die Befreiung des KZ Auschwitz ist gerade 75 Jahre her. Auf den Gedenkfeiern für die Opfer des Nationalsozialismus wurde gemahnt, dass Antisemitismus und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ein Ende haben müssen. Doch aktuelle Befragungen zeigen, dass Ressentiments und Hass gegenüber Juden und Jüdinnen nicht aus allen Köpfen in Deutschland verschwunden sind. Nicht immer sind solche Einstellungen auf den ersten Blick klar zu identifizieren. Besonders junge Menschen sind mit...

von Antje Thul, Peter Römer /Redaktion

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Umgang mit dem Suizid eines Schülers oder einer Schülerin© bit.it / photocase.de

Den Schwerpunkt des schulischen Notfallmanagements bilden erfahrungsgemäß zwischenmenschliche Probleme. Dazu gehören massive Gewaltandrohungen und -handlungen, auch Todesfälle, darunter Suizide. Wenn ein solches Ereignis eintritt, gilt es, die Schulgemeinschaft sachlich zu informieren, in ihrer Trauer und ihrem Entsetzen ernst zu nehmen und sie in der Aufarbeitung zu begleiten. Diese Phase kann auch als Chance zur künftigen Prävention genutzt werden.

von Heidrun Bründel / Redaktion

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Mit entsprechender Berufsorientierung können mehr Frauen in MINT-Berufe kommen© RAEng_Publications / Pixabay
Erfolg in der Schule – und dann?

Berufsorientierung für Mädchen

Mädchen wählen eher frauendominierte Berufe, in denen sie weniger verdienen. Wenn Teilzeitarbeit in Familienphasen hinzukommt, sinken Rentenansprüche und Aufstiegschancen weiblicher Beschäftiger noch weiter. Woher rühren diese teils hartnäckigen Diskrepanzen? Und wie lassen sie sich aufbrechen? Gendergerechte Berufsorientierung sollte auch bei Interessen und Leistungen ansetzen, die Mädchen eher fern liegen.

von Christine Steiner / Redaktion

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In einer Klasse kommen oft viele Sprachen zusammen. © Tessa Kavanagh / Pixabay
Mehrsprachigkeit im Fachunterricht

Eine Ressource der Lernenden nutzen

Die hohe Zahl an mehrsprachig aufwachsenden Lernenden im deutschen Bildungssystem stellt Unterricht und Schule vor neue Herausforderungen. Wenn Lernende mehr als eine Sprache sprechen, bietet das auch Chancen. Auch im Fachunterricht lässt sich diese Ressource didaktisch fruchtbar machen.

von Susanne Prediger, Ángela Uribe, Taha Kuzu / Redaktion

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Krisenmanagement an Schulen wappnet für Notfälle© Antranias / Pixabay.com

Alarm, Evakuierung, Einsatzkräfte im Schulgebäude, verunsicherte Schülerinnen und Schüler, möglicherweise Verletzte. Solch ein Notfallszenario möchte jede Schulleitung vermeiden. Doch Notfälle und größere Gefahrenlagen passieren, oft ohne Vorankündigung. Da gilt es, vorbereitet zu sein, um in chaotischen Situationen mit klarem Kopf reagieren zu können – und für spätere Notfälle zu lernen.

von Viktoria Munk-Oppenhäuser, Ines Ewald / Redaktion

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