Digitale Schule


Ein Appell, digitales Lernen in die eigenen Hände zu nehmen

Auf dem Weg zum Frontalunterricht 4.0?

Frontalunterricht mit Whiteboard© geralt/Pixabay

Der „Digitalpakt“ ist endlich durch! Es wird wohl noch etwas dauern, bis die Mittel wirklich fließen. Doch um digital mit der Welt mitzuhalten, sind die Schulen jetzt am Zug. Denn ihre Digitalisierung ist eine Aufgabe mit überragender Priorität ist. Sie sollten die jetzige Situation zum Anlass nehmen, um ernsthafte Schul-Entwicklung hin zur Integration von digitalem Lernen zu machen. Dabei sind zwei Themenfelder zentral: Selbst-Ermächtigung und Unterrichtsentwicklung.

von Martin Gehrigk

lesen

Lehrer sitzen vor einem geöffneten NotebookFoto: © Minerva Studio/stock.adobe.com
Digitales Schulmanagement

Ein Interview mit Markus Heitz

Markus Heitz befasst sich mit den Auswirkungen der digitalen Transformation auf Leitungshandeln in Schulen. Während in anderen Branchen digitale Anwendungen den Berufsalltag von Führungskräften umwälzen, scheinen viele Schulleiterinnen und Schulleiter diese nur zögerlich anzunehmen. Doch bei näherem Hinsehen wird deutlich: Smartphones, Clouds, virtuelle Kommunikationstools und mehr verändern die Arbeitsweisen in der Schulleitung und damit auch die Abläufe und Kommunikationsprozesse an der Schule...

von Ulrich Iberer und Tobias Stricker

lesen

QR CodeQR-Code Open Clipart-Vektor
Digitale Verschlüsselung kreativ nutzen

QR-Code – in der Schule vielfältig einsetzbar

Sie kennen die Bildchen mit den drei markanten Quadraten in den Ecken und labyrinthischen Schwarz-Weiß-Mustern. Sie begegnen uns auf Werbeplakaten, auf Produktetiketten, manchmal sogar im Museum. Es sind QR-Codes. QR steht für „quick response“ – also schnelle Antwort. QR-Codes sind kleine Datenspeicher, die bis zu einer halben DIN-A4-Seite Text enthalten können. Meistens werden sie eingesetzt, um den Benutzer und Benutzerinnen auf eine Internetseite zu lotsen.

von Helmut Lungershausen und Kerstin Wohne

lesen

Lehren mit digitalen MedienFoto: © Monkey Business - stock.adobe.com
Lehramtsstudium in der digitalen Welt

Was lernen künftige Lehrkräfte?

Bis 2021 sollen, so die Vorgaben der KMK, alle Schülerinnen und Schüler Zugang zum Internet und zu einer digitalen Lernumgebung haben. Damit digitale Medien professionell und didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden, müssen die Lehrerinnen und Lehrer über Medienkompetenz verfügen und entsprechende didaktische Konzepte kennen. Doch im Studium erwerben künftige Lehrkräfte diese Kenntnisse und Kompetenzen oft nicht. Laut Studie „Lehramtsstudium in der digitalen Welt“ können Studierende...

von Eva Walitzek

lesen

Fachnewsletter Schule leiten & Lernende Schule

Exklusive Goodies  Unterrichtskonzepte
Neues vom Fach  Jederzeit kostenlos kündbar