Eltern und Schule – Beziehungskiste

Ausgabe: 9/2017

 

Eltern und Lehrkräfte haben mit denselben Kindern und Jugendlichen zu tun. Sie sind gehalten, eine „Erziehungspartnerschaft“ zu deren Wohl zu pflegen.Doch sie haben ab und an auch unterschiedliche Interessen - und manchmal Vorbehalte. Um gute Voraussetzungen für eine fruchtbare, kooperative Beziehung zu schaffen, die von Transparenz und Vertrauen geprägt ist, sollte Eltern­arbeit einen hohen Stellenwert haben. Und sie sollte so wichtig sein, dass sie zur Chefsache wird.

 

 

1. – 13. Schuljahr

So gelingt eine gute Kooperation mit Eltern
Die Rolle der Schulleitung


1. – 13. Schuljahr

Was Eltern von der Schule erwarten
Sicht einer Mutter und Bildungspolitikerin


1. – 13. Schuljahr

Auf die Haltung kommt es an!
Warum schulische Elternarbeit manchmal schwierig ist


1. – 13. Schuljahr

Lösungsorientierte Kooperation
Elternarbeit als Ressource für die Weiterentwicklung nutzen


1. – 13. Schuljahr

Im Schulhaus brennt abends noch Licht
Wie mit Partizipation der Eltern eine Schule Wurzeln und Flügel bekommt


5. – 13. Schuljahr

Nicht ohne unsere Eltern!
Schulspezifisches Konzept zur Erziehungspartnerschaft


11. – 13. Schuljahr

Chefsache mit Konzept
Erziehungspartnerschaft auch für ältere Schülerinnen und Schüler


1. – 13. Schuljahr

Geförderte Partnerschaft
Schulversuch "AKZENT Elternarbeit" setzt Maßstäbe an Bayerns Schulen


1. – 13. Schuljahr

Nicht abblocken, ernst nehmen!
Auf Elternbeschwerden richtig reagieren


1. – 13. Schuljahr

Gefahr für die Lehrergesundheit
Von Laien, Experten und Genies


1. – 13. Schuljahr

Elternberatung aus Sicht eines Schulsozialarbeiters
Ressourcenbezug, Wertschätzung und Lösungsorientierung


1. – 13. Schuljahr

Eltern eine Brücke bauen
Interkulturell sensible Arbeit mit Müttern und Vätern


1. – 4. Schuljahr

Interkulturelle Begegnungen
Wie Schule Eltern wertschätzen und in Kontakt bringen kann


1. – 4. Schuljahr

Kinder-Uni an der Grundschule
Win-win zwischen Ressourcennutzung und Respektzollen


1. – 13. Schuljahr

Drive-in für ABC-Schützen?
Ein visionäres Expertengespräch


1. – 13. Schuljahr

"Umgedrehte" Elternarbeit
Angehörigenarbeit in der stationären Altenpflege


1. – 13. Schuljahr

Ausstattungspflicht der Eltern
Rechtshinweise


1. – 10. Schuljahr

Unterschiedliche Lebenswelten
Rezension


1. – 13. Schuljahr

Masterliche Organisation
Planungen, Strategien und Entwicklungen transparent machen


1. – 13. Schuljahr

Kleine Geste - große Wirkung
Tipps zur Einbeziehung von Eltern


5. – 10. Schuljahr

Gesundes Frühstück in Elternregie
Erfahrungsbericht