Mit Konflikten umgehen – Auf Krawall gebürstet

Ausgabe: 10/2017

 

Wo Menschen sich begegnen, treffen sie mit ihren Meinungen, Interessen und Ansichten aufeinander. Konflikte sind da programmiert. Konflikte sind also normal, müssen aber gelöst oder beigelegt werden, um zu einem gedeihlichen Miteinander zu kommen. Konfliktmanagement ist ein wichtiger Teil des Führungshandelns, auch einer Schulleitung. Und dazu sind Kenntnisse nötig über rollenbedingte Konflikte, Interaktionsmuster, Schlichtungsverfahren und kreative Strategien, um Dauerclinch und Eskalation zu vermeiden.

 

1. – 13. Schuljahr

Konflikte?
Was sie ausmacht und wie sie zu regulieren sind


1. – 13. Schuljahr

Vier Zimmer der Veränderung
Kommunikation in Veränderungsprozessen ermöglichen


1. – 13. Schuljahr

Bedürfnisse
Ein Stellhebel zur Bewältigung schwieriger Führungssituationen!?


1. – 13. Schuljahr

Aufgaben, Interessen, Konflikte
Wie unterschiedliche Rollen zu Auseinandersetzungen führen können


1. – 13. Schuljahr

Kleine Geometrie für Konflikte
Verhaltensweisen verstehen und reagieren lernen


1. – 13. Schuljahr

Konfliktbearbeitung mit "Neuer Autorität"
Eine Orientierung auch für Führungskräfte


1. – 13. Schuljahr

Wenn "Wirklichkeiten" aufeinanderprallen
Konstruktivistische Überlegungen zum Streitschlichten


1. – 13. Schuljahr

Kritik und Würdigung
Führungsverhalten im Konfliktfall


1. – 13. Schuljahr

Konflikte zwischen Schülern und Lehrkräften
Anregungen für ein lösungsorientiertes Schulleitungshandeln


1. – 13. Schuljahr

"Lieber Hausmeister, ich mach' das Spiel nicht mehr mit!"
Konfliktspiralen erkennen und stoppen


1. – 13. Schuljahr

Miteinander reden hilft
Konflikte mit Eltern durch Beschwerdemanagement regulieren


1. – 4. Schuljahr

Konfliktbearbeitung lernen
Klassenrat als Instrument der konstruktiven Streitkultur


1. – 13. Schuljahr

Prima Klima in der Schule
Eine Schülerin ruft dazu auf, sich mit Mediation in Konflikte zu stürzen


1. – 13. Schuljahr

Konflikte mit der Schulleitung
Die Perspektive des Personalrats


1. – 13. Schuljahr

Arbeit mit dem Personalrat
Produktiv statt konfrontativ


1. – 13. Schuljahr

Das Präventionsdilemma
Präventionsarbeit zielgerichtet steuern


1. – 13. Schuljahr

Ohne Hektik gute Lösungen vermitteln
Interview mit dem erfahrenen Schlichter Herbert Schmalstieg


1. – 13. Schuljahr

Muss ein Schüler mit in die Moschee
Rechtefragen


1. – 13. Schuljahr

Von kompliziert zu komplex
Provozierender Erklärungsansatz für viele Konflikte und Probleme


1. – 13. Schuljahr

Das Geld liegt fast auf der Straße
Wege, um an finanzielle Förderung von Schulprojekten zu kommen