Nicht-lehrendes Personal – Ohne die nichts läuft

Ausgabe: 12/2018

 

Ohne Sekretärin, Hausmeister oder Integrationsassistenz läuft bekanntlich nichts an einer Schule. Ganztagsbetrieb und Inklusion haben den Stab dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch stark erweitert. Wie wird aus all diesen Menschen mit unterschied­lichen Aufgaben, Kompetenzen und Interessen ein Team? Und was kann die Schulleitung dazu beitragen?

 

1. – 13. Schuljahr

Nicht-lehrendes und externes Personal
Vielfalt der Fachkräfte für vielfältige Aufgaben


1. – 13. Schuljahr

Personalentwicklung im Blick
Das nicht-lehrende Personal managen


1. – 13. Schuljahr

Was die Personalpflege bringt
Führung des nicht-lehrenden Personals und deren Effekte


1. – 13. Schuljahr

Zentrale Schaltstelle der Schule
Gespräch mit einer Schulbüroleiterin


1. – 13. Schuljahr

Spagat zwischen zwei Schulen
Gespräch mit einer Schulsekretärin mit geteilter Arbeitszeit


1. – 13. Schuljahr

Das budgetierte Schulbegleitungssystem
Mögliches Vorbild für andere Schulen


1. – 13. Schuljahr

Inklusion durch externe Schulbegleitung
Ein Interview mit Mitarbeiterinnen eins Schulbegleitungsanbieters


1. – 10. Schuljahr

Wichtige Stütze im Schulalltag
Arbeit mit FSJ-lern


1. – 4. Schuljahr

Freiwillige in der Schule
Wie ein Verein die Ganztagsangebote koordinieren kann


1. – 13. Schuljahr

Interkulturelle Elternkooperation
Eingehen auf eine wichtige Gruppe von "Externen"


1. – 10. Schuljahr

Externe Mitarbeiterin auf vier pfoten
Schulhund Leni im Einsatz an der Mittelschule Schöllkrippen


1. – 13. Schuljahr

Und was ist mit der Stimmung?
Zwischen kalt erwischt und cool gekontert


1. – 13. Schuljahr

Immer Ärger mit dem Hausmeister!
Schulisches Weisungsrecht bezieht sich auch auf Personal des Schulträgers


1. – 13. Schuljahr

"Das machen wir als Gruppe!"
Vom sozialen Faulenzen und von Verantwortungsscheu, die Erfolge verhindert


1. – 13. Schuljahr

Interkulturelle Fallberatung
Interne Hilfe bei besonderen Konflikten


1. – 13. Schuljahr

Nachfolgemanagement
Ein bislang vernachlässigter Aspekt der Systemstabilität


1. – 13. Schuljahr

Nehmen ist schwieriger als Geben
Beratung und Coaching für die Schulleitung


1. – 13. Schuljahr

Im Team zur Teamarbeit
Ratgeber mit konkreten Tipps für inklusiv arbeitende Schulen