Übergänge – Mind the gap!

Ausgabe: 8/2017

 

Mit Hindernissen und Stolperfallen muss bei Übergängen gerechnet werden. Das gilt auch für Übergänge im Zusammenhang mit Schule, etwa wenn Kinder und Jugendliche zwischen Schulstufen und -arten, in Ausbildung und Studium oder gar über Grenzen hinweg in unser Schulsystem wechseln. Übergangsmanagement kann diese Passagen begleiten. Um unsanfte Landungen abzufedern und böse Überraschungen zu vermeiden, bedarf es mentaler wie organisatorischer Vorbereitung. Das Heft nimmt Übergänge von Schülerinnen und Schülern ebenso in den Blick wie solche von Lehrkräften und Schulleitungen.

 

1. – 13. Schuljahr

Veränderungen aktiv gestalten
Wahrnehmung und Realisierung individueller Chancen zur Modifikation


Übergang in die Schule
Den Weg von der Kindertagesstätte ebnen


Schulfähigkeit fördern
Den Übergang zur Grundschule mit einem Projekt erleichtern


Zum Ernst des Lebens ohne Spiel?
Schule als Anschlag auf die Lernfähigkeit der Kinder


1. – 10. Schuljahr

Durchgangsstation Förderschule
Übergang in die reguläre Schule vorbereiten und gestalten


5. – 5. Schuljahr

Willkommen mit Wärme und Durchblick
Übergangsmangement in der Domschule Osnabrück


5. – 5. Schuljahr

Heterogenität als Chance nutzen
Wie ein Hamburger Gymnasium den Übergang in Klasse 5 gestaltet


1. – 10. Schuljahr

Eintritt in eine fremde Welt
Bedenkenswertes zu Kindern und Jugendlichen


1. – 10. Schuljahr

Wenn neu eingewanderte Kinder und Jugendliche kommen
Seiteneinstieg ins Schulsystem professionell begleiten


1. – 13. Schuljahr

Von einem Grenzgänger zwischen Ländern
Ein Interview mit dem Einwanderer Kemal Berberovic


8. – 10. Schuljahr

Mit JOBwärts in die Ausbildung
Ein Projekt zur Begleitung ins Berufsleben


10. – 10. Schuljahr

Geflüchtete beim Übergang in den Beruf unterstützen
Antworten aus der SchlaU-Schule München


9. – 10. Schuljahr

Berufsorientierung nach dem „Schwarmstedter Modell“
Im Praktikum „studieren probieren“


1. – 13. Schuljahr

Willkommen an Bord!
Wie eine professionelle Eingliederung neuer Kollegen gelingt


5. – 13. Schuljahr

Neugründung, Fusion oder feindliche Übernahme?
Erinnerungen an die Zusammenlegung zweier Schulen


1. – 13. Schuljahr

Schulleiter werden
Von einem Rollenwechsel, der auch mal wehtun kann


1. – 13. Schuljahr

Ersehnt oder gefürchtet?
Von der Leitungsfunktion in die Pension


1. – 13. Schuljahr

Die andere Perspektive: Vom Amateur zum Profi
Interview mit Uli Hoeneß zur Begleitung von Fußballern


1. – 13. Schuljahr

Recht: Pippi und das Urheberrecht