Die Vision der guten Schule lebt

Entwicklung voranbringen

Wer die eigene Schule aktiv mitgestaltet, braucht eine Vision, wohin es gehen soll. Wir zeigen Ihnen aktuelle Diskussionen und Forschungsergebnisse sowie bildungspolitische Entwicklungen. Sie können daraus Ziele für Ihre Schule entwickeln. Diese Ziele können Sie nur gemeinsam mit der Schulgemeinschaft erreichen. Denn Schulen sind – nach unserem Verständnis – lernende Organisationen. Wir wollen Sie unterstützten, darin Lernprozesse zu fördern und zu steuern. Darum enthält jede Ausgabe eine Werkstatt mit zahlreichen Materialien, über die Ihre Kollegien und Sie Anregungen und Hilfen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung – quasi als interne Fortbildung – bekommen.

Lernende Schule in Zahlen

1260

Materialien für die interne Fortbildung sind in den Werkstätten bereits erschienen.

3

Staaten sind es, aus denen die Herausgeberinnen und Herausgeber kommen bzw. kamen.

Rund 700

Personen haben schon für die Zeitschrift Artikel geschrieben oder Interviews gegeben.

Unsere Herausgeberinnen und Herausgeber von Lernende Schule

Niels Anderegg

  • Leiter des Zentrums Management und Leadership an der Pädagogischen Hochschule Zürich
  • Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Schulführung, Führung von Bildungsorganisationen, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusion, Netzwerktheorie, Lernende Organisationen
  • seit 2018 Mitherausgeber der Lernenden Schule

Carmen Bietz

  • Gesamtschullehrerin, stellvertretende Schulleiterin der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden, Fortbildnerin 
  • Arbeitsschwerpunkte: Differenzieren und Individualisieren, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung, Selbstständige Schule
  • seit 2010 Mitherausgeberin von Lernende Schule

Prof. Dr. Martin Bonsen

  • Professor für empirische Schulforschung, Schul- und Unterrichtsentwicklung am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
  • Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsentwicklung, Lehrerkooperation, Professionalisierung, Leadership und wirksame Schulleitung, Qualitätsentwicklung in Schulen
  • seit 2012 Mitherausgeber von Lernende Schule

Udo Klinger

  • 20-jährige Tätigkeit als Gymnasiallehrer, danach bis Ende 2017 Leiter der Abteilung „Schul- und Unterrichtsentwicklung, Medienbildung“ im Pädagogischen Landesinstitut Speyer (Rheinland-Pfalz) und Stellvertreter der Direktorin des Pädagogischen Landesinstituts
  • Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung und Evaluation, Unterrichtsentwicklung, Heterogenität und Migration, Berufliche Bildung, Pädagogisches Beratungssystem, Medienbildung
  • seit 2009 Mitherausgeber von Lernende Schule

Botho Priebe

  • Lehrer, Rektor, Schulrat, Regierungsschuldirektor im wissenschaftlichen Dienst, Direktor a.D. des Instituts für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung des Landes Rheinland-Pfalz, heute Tätigkeit als Berater, Publizist, Herausgeber von Buchreihen und Fachzeitschriften, Referent u.a.
  • Arbeitsschwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsentwicklung der schulexternen Unterstützungssysteme, Inklusive Schulentwicklung, Reform der Lehrerbildung u.a.
  • 1998 Mitbegründer von Lernende Schule und seitdem Mitherausgeber 

Prof. Dr. Annette Textor

  • Professorin für empirische Schulforschung in der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld und Geschäftsführende Leiterin der Wissenschaftlichen Einrichtung Laborschule
  • Arbeitsschwerpunkte: Inklusion, Allgemeine Didaktik, Förderdiagnostik, Verhaltensauffälligkeiten, Unterrichtsforschung, Praxisforschung
  • seit 2016 Mitherausgeberin von Lernende Schule

Die Redaktion

Kerstin Wohne

  • ausgebildete Gymnasiallehrerin, seit 1994 Redakteurin im Friedrich Verlag,
  • seit Ende 2016 Redakteurin Lernende Schule, ebenso zuständig für Schule leiten und das Magazin Schüler
  • Kontakt zu den Herausgeberinnen und Herausgebern, Adresse für Anregungen, Themenwünsche oder Kritik: wohne@friedrich-verlag.de
Zwei Hände tippen auf einer Notebook-Tastatur

Arbeiten Sie mit!

Möchten Sie die Zeitschrift mitgestalten und haben Sie eine interessante Unterrichtseinheit oder ein Konzept entwickelt und erprobt? Oder ein Spiel, eine kleine Anregung für den Schulalltag? Oder haben Sie einen Text für unser Magazin? Dann schreiben Sie uns! 

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge zeitnah an:


Redaktion Schule leiten / Lernende Schule
Friedrich Verlag
Postfach 100150
30917 Seelze

wohne(at)friedrich-verlag.de

Schulterblick vom Berg aus auf eine Großstadt

Vorschau

  • Sprachsensible Schule
    Herausgegeben von Vera Busse und Kerstin Göbel
  • Allgemeinbildung
    Herausgegeben von Botho Priebe, Udo Klinger und Ulrich Heinemann
  • Schulleitung 2020
    Herausgegeben von Niels Anderegg und Carmen Bietz
  • Übergänge
    Herausgegeben von Annette Textor
  • Unterricht digital
    Herausgegeben von Udo Klinger